Tipps

21. Juni 2014

Blechdach entschärfen: Meine Außen-Heuraufen sind mit einem Blechdach eingedeckt – eine preisgünstige, schöne und praktische Alternative zu Dachpfannen, die eine aufwändige Unterkonstruktion gebraucht hätten. Allerdings hat ein solches Blechdach einen Nachteil: eine scharfe Kante an der Unterseite. Damit sich die Pferde hieran nicht verletzen, wurde diese jetzt ganz einfach ummantelt. Man nehme Abflussrohr, Durchmesser 4 cm und trenne das Rohr mit einer Flex längs in der Mitte auf. Diese halbrunden Rohre schiebt man einfach über die Kante. Sie klemmen sich von selbst fest und müssen weder geschraubt noch geklebt werden. Das hält prima.

Praxis01

Abflussrohr entschärft die Kante am Blechdach der Außen-Heuraufen.

 

5. Juni 2014

Pferde-Toilette: Es leben jetzt fünf Pferde auf dem Trail: 2 Kleinpferde, 1 Großpferd und 2 Shetties. Die Arbeit ist gut zu schaffen. Zwei Mal täglich werden die Wege und die Ställe abgeäppelt und in einem Arbeitsgang Heu verteilt. Eine gute Einrichtung war die „Pferde-Toilette“ neben dem Stall, die mit Schotter als Unterbau, Paddockplatten drüber und darauf ein Heu/Späne-Gemisch erstellt und von Anfang an gut angenommen wurde. Dort landen zwar nicht alle Hinterlassenschaften. Aber der angestrebte Effekt „sauberer Stall ohne Pferdeäpfel und Urin“ war vom ersten Tag an da.